100 fantastische Minuten Tanz auf Weltniveau – das durften die Premierengäste der Uraufführung „Beautiful Failure“ am 24. Februar 2024 im Pfalztheater erleben. Unter der Leitung vom Alan Lucien Øyen , einem der gefragtesten Choreographen der Welt, hat das Tanzensemble die Magie auf der Bühne Wirklichkeit werden lassen.
Die Tanzdirektorin des Pfalztheaters konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, als sie mit dem gesamten Team nach der Premiere den Erfolg und den umjubelnden Applaus feiern konnte. Es waren Tränen der Erleichterung und des Glücks, war es doch keine Selbstverständlichkeit, dass dieses Projekt auf der Bühne zu sehen war. Eigentlich sollte die Aufführung in der letzten Spielzeit sein, aber daraus wurde aufgrund der beschädigten Bühne leider nichts. Mal abgesehen vom Coup der Tanzchefin, diesen international gefeierten Choreographen ans Pfalztheater zu holen, war es Øyen, dem es trotz seines Terminkalenders wichtig war, dem Publikum einen spannenden Blick auf das Theater auf und hinter der Bühne zu zeigen. Entstanden ist ein spannendes und emotionales Gesamtkunstwerk des Tanzes.
Tanz-Blockbuster
Øyen, der Produktionen an der Göteborger Oper, dem Pariser Opernballett, dem Norwegischen Nationalballett und zuletzt am renommierten Tanztheater Wuppertal Pina Bausch co-choreographiert hat, bringt mit seinem Tanzabend in Kaiserslautern etwas Außergewöhnliches auf die Bühne. Eigentlich sieht das Publikum immer nur das fertige Produkt. Er zeigt die Poesie hinter der Bühne. Deshalb sind die Bühnenteile reale Räume, die „mitspielen“, sie entstehen aus der Situation.
Während die Hauptfiguren in ihrer Rolle sind, sieht man gleichzeitig auf die Parallelwelt hinter der Bühne. Es ist eine Hommage an das Theater und die Menschen, die dahinterstehen. Die Bühne ist offen und der Zuschauende kann hinter die Kulissen schauen, wo Theater entsteht. Øyen zaubert mit seinem Stück ein Filmstudio auf die Bühne, denn er zeichnet nicht nur für das Konzept, die Dramaturgie und die Choreographie verantwortlich, sondern auch für die Bühne, die Musik und die Kostüme. Unterstützt von seinem langjährigen Co-Choreographen Daniel Proietto und dem Lichtdesigner Sigve Sælensminde entstand, um in der Filmsprache zu bleiben, ein Blockbuster.
„Beautiful Failure („Schönes Scheitern“) handelt davon, wer wir sind, wer wir gerne wären“, sagt Øyen. „Es handelt von den Masken, die wir tragen, und den unterschiedlichen Rollen, die wir spielen, wenn wir durchs Leben gehen. Jeder Moment, jeder Tag, jedes Treffen ist eine Art Theater, die wir füreinander spielen. Wir alle wollen im besten Licht gesehen werden, und so verändern wir Dinge – wir ergänzen etwas zu Geschichten oder lassen etwas davon weg. So wird die Erinnerung zu einer Fiktion, die gleichermaßen real und falsch ist.“
Herausragendes Tanzensemble
„Welcome to my world – welcome to my art” klingt es auf der Bühne... eine knallende Spinttür... eine Lampe im Schrank geht an... eine Sirene erklingt... leise Musik... ein Modemagazin... ein vom Ensemble gehaltener Teppich… beliebig aneinandergereihte der Elemente aus den einzelnen Räumen, die Øyen über den Abend entstehen lässt, und in denen sich emotionale Geschichten mit Gänsehautmomenten abspielen. Gefüllt mit Leben werden diese durch die Tänzer und Tänzerinnen, die im Vorfeld der Produktion durch eigene Lebenserfahrungen die Geschichten auf der Bühne reell werden lassen.
Sie haben eigene Texte geschrieben, die sie auf der Bühne auch selbst vortragen. Es gibt Szenen ohne Tanz, nur von gesprochenen Gedanken oder Erinnerungen getragen, in anderen Momenten entsteht aus Text Bewegung.
Und wenn sie tanzen… Jede/r einzelne von ihnen ist magisch, poetisch, berührend und tanzt auf höchstem Niveau:
Teade Abma | Maxime Boël | Yan Jun Chin | Gal Fridman | Maayan Goren | Rune Leysen | Camilla Marcati | Vincenzo Rosario Minervini | Guy Olszanski | Camilla Orlandi | Shelley Stolpner | Gioia Tartaglia | Nikki van Rijswijk | Evan Macrae Williams | Cara Wittenhaus
Was bleibt am Ende? Fotoalben unseres Lebens, die wir (auf social media) öffentlich gemacht haben? Die Tänzerinnen und Tänzer lassen uns hinter die Kulissen, aber auch unsere eigenen Masken schauen, die wir tagtäglich tragen oder tragen müssen. Am Ende fühlt man sich ihnen, den Menschen und ihrer Welt auf und hinter der Bühne ein kleines Stückchen näher. Keiner ist perfekt. Wir alle scheitern hier und da, aber die Scham muss sich nicht im Kleiderschrank verstecken oder wie sagt im Stück ein junger Mann, der so gar nicht aus dem Haus gehen mag: "Wenn ich dicke Menschen sehe, denke ich, sie benötigen eine Umarmung!" Wie wunderbar. Wir scheitern, aber wenn schon, dann bitte schön, und nicht beurteilt oder sogar verurteilt von anderen Menschen, sondern akzeptiert von der Gemeinschaft. Das Stück tut uns echt gut in unserer heutigen Gesellschaft.
Es gäbe hier noch viel über diesen wundervollen und berührenden Abend, die Räume, die Geschichten, den Tanz zu erzählen, aber schauen Sie sich dieses wundervolle Gesamtwerk mit ihren eigenen Lebenserfahrungen und Perspektiven einfach selbst an, und erleben Sie die Magie auf und hinter der Bühne.
Karten gibt es hier.
Fotos Aufführung: Pfalztheater/De-Da Productions
Fotos Premierenapplaus und Premierenfeier: Petra Rödler
25.2.2024
UPDATE:
Alan Lucien Øyen für Theaterpreis DER FAUST vorgeschlagen
Der norwegische Choreograph Alan Lucien Øyen ist für den Tanzabend „Beautiful Failure“ in der Kategorie Inszenierung Tanz für den renommierten Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2024 vorgeschlagen worden. Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende. Die Preisträger:innen werden jedes Jahr in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt.
24.4.2024